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Therapie auch von zuhause

Offener Laptop auf einem Schreibtisch

Das Einzugsgebiet unserer Praxis ist groß. Das Thema: „Therapie online“ beschäftigte uns so immer mal wieder. Corona gab den Anstoß, einen Großteil der in vielen Jahren erarbeiteten und gesammelten Arbeitsmaterialien zu digitalisieren.

So können wir jetzt Lerntherapie, Lerntraining, Nachhilfe und teilweise auch Coaching online von zuhause anbieten.

Unsere Erfahrungen und die Rückmeldungen sind recht gut. Die Videokonferenzen lassen sich wie die Therapiestunden in der Praxis gestalten.

Frau macht Notizen während Webkonferenz

Für den Therapie- und Lernerfolg spielt die persönliche Beziehung eine wichtige Rolle. So haben die Kinder und Jugendlichen auch in den Videostunden die Möglichkeit zu erzählen, was sie beschäftigt, andere Familienmitglieder vorzustellen, ihr Zimmer zu zeigen, das Haustier vorzustellen… und ihre Fragen, Ideen und Anregungen einzubringen.  Im Austausch miteinander, erarbeiten wir beim Lernen die Themen, die in der Therapie gerade anstehen. Am Ende kann sich das Kind als Belohnung ein Spiel aussuchen. Viele Jugendliche wählen sich nach kurzer Zeit voller Begeisterung selbst ein und empfinden die Arbeit am Computer als gute Alternative oder tolle Ergänzung, wenn ein Wechsel zwischen Terminen in der Praxis und online-Terminen stattfindet.  Freude, Spaß, Lernerfolg und Selbstbewusstsein sind eng miteinander verknüpft. Auch die Eltern können sich zu Beginn oder am Ende der Videokonferenz einklinken und ihre Anliegen und Fragen loswerden.
Persönliche Voraussetzungen beim Kinder oder Jugendlichen sind die Fähigkeit sich bei der Bildschirmarbeit konzentrieren zu können. Technische Voraussetzungen: ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder alternativ ein Tablet auf einem Ständer, Drucker sowie Webbrowser (Firefox, Chrome…).

Auch für die Arbeit mit Eltern oder Lehrkräften sind - neben Telefonterminen – Videotermine und Videoberatungen eine gute Alternative.