Skip to main content
Arbeitszimmer der Freien Praxis Ulm

Die Freie Praxis Ulm

In der Freien Praxis bieten wir seit vielen Jahren Hilfe für Eltern und Kinder bei Lernproblemen und freuen uns, dass Sie diese Informationsseiten im Web über uns gefunden haben.

Wir haben uns darauf spezialisiert, Familien bestmögliche und umfassende lern- und psychotherapeutische Hilfe anzubieten.

Unter der Telefonnummer 0731 / 15 90 701 können Sie gleich erste Informationen bekommen oder auch einen Termin vereinbaren.
Sie können sich auch online eintragen für ein kurzes Infogespräch über Videokonferenz.

Arbeits- und Besprechungsraum der Freien Praxis

Ein ganzheitliches Konzept

Unsere Arbeit basiert auf einem ganzheitlichen Konzept. Es beinhaltet das Eingehen auf die psychische Situation sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und Jugendlichen.

Das Kinder- und Jugendcoaching hilft Phobien, Ängste und Lernblockaden abzubauen und ermöglicht die Entfaltung des Potentials des jeweiligen Kindes oder Jugendlichen.

Die Themenneutrale Prüfungsvorbereitung gibt individuelle Hilfestellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um Blockaden in Antrieb umzuwandeln und die eigenen Stärken zu erkennen und einzusetzen.

Kind liest einem anderen vor

Lerntherapie

Bei der lerntherapeutischen Arbeit steht das Erlernen beziehungsweise die Verbesserung des Lesens, Schreibens, Rechnens und der Aufmerksamkeit im Vordergrund. Über die Stärken in der Wahrnehmung bekommen die Kinder und Jugendlichen Strategien an die Hand, mit denen sie ihre Schwächen ausgleichen können.
Die Eltern erhalten Hilfe im Umgang mit den Rechen-, Lese-, Schreib- oder Aufmerksamkeitsproblemen. Wir arbeiten eng mit den Schulen und anderen Einrichtungen zusammen.




Gestreckte Faust vor der Sonne

Coaching

Durch eine Kombination wirksamer Methoden aus dem Kinder- und Jugendcoaching, dem Mentaltraining sowie der Gesprächspsychotherapie geben wir Unterstützung Ängste, Phobien, Lern- und Leistungsblockaden zu bewältigen.



Jugendlicher lernt am Schreibtisch

Lerntraining

Von den richtigen Methoden des Lernens hängt oft ein besserer Schulerfolg ab. Hier geben wir dafür die richtigen Werkzeuge an die Hand.


Beratung und Therapie

Wenn Lebenskrisen an einem rütteln ist die Aufarbeitung manchmal nur mit Hilfe von Anderen möglich. Wir bieten unsere Unterstützung zur Bewältigung solcher Krisen an.


Therapeut spricht mit Frau

Therapie bei Legasthenie

Zu einem ganzheitlichen Therapieangebot für Kinder und Jugendliche mit vermuteter Legasthenie gehören eine Vertiefung der Diagnostik, ein Beratungsgespräch mit Eltern (oder Großeltern bzw. Erziehungsberechtigten) und die eigentliche Therapie.

Silhouette eines Jungen liest ein Buch

Diagnostik

Bei den Kindern, die bei uns vorgestellt werden, ist in den meisten Fällen bereits eine Lese-Rechtschreibstörung oder Lese-Rechtschreibschwäche diagnostiziert. Entweder durch die Schule (Beratungslehrer, Schulpsychologin)  oder durch einen anerkannten Kinder- und Jugendpsychiater, eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Ist die Abklärung nicht gemacht, können wir eine erste Abklärung vornehmen oder auch die Testung durchführen. Wir verwenden dazu die gängigen Testverfahren.

Zwei Erwachsene im Beratungsgespräch

Beratungsgespräch

Wir führen ein Gespräch mit den Eltern (oder anderen Bezugspersonen wie Großeltern, Pflegeeltern...), meist auch zusammen mit dem Kind und besprechen Hintergründe der Teilleistungsstörung oder Teilleistungsschwäche und  Inhalte der Therapie.

Haltende Hände

Gemeinsame Zielsetzung

Im Vordergrund stehen zunächst Motivationsaufbau und die Stärkung des Selbstvertrauens. Unter Berücksichtigung des Lernens über unterschiedliche Sinne schaffen wir einen spielerischen Zugang zum Lesen und Schreiben und vermitteln erste Erfolgserlebnisse.

Unsere Therapieinhalte und Förderungs­möglichkeiten

  • Basistraining zur Wahrnehmungsverbesserung

  • Einüben und Abspeichern der Buchstaben über die Mundmotorik nach Marlies Kretschmann

  • Durch Körper- und Sprechmotorik wird Sprachgefühl und Sprachrhythmus gefördert

  • Speichertraining zur Verbesserung der Merkfähigkeit

  • Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen

  • Förderung des Rechtschreibens

  • Vermitteln von Rechtschreibstrategien über sprachlogische Erklärungen der Rechtschreibregeln sowie die Unterstützung über Motorik

  • Selbstinstruktion für Rechtschreibregeln anhand von Kontrollstrategien

  • Kontinuierliche Überprüfung der Rechtschreibstrategien des Kindes

  • Förderung des Lesens

  • Silbierendes Lesen als Basisförderung der Lesefertigkeit

  • Übungen zur Lesegenauigkeit

  • Übungen zu sinnerfassendem Lesen

Außerschulische Förderung über das Jugendamt

Wenn das Selbstbewusstsein der Kinder oder Jugendlichen stark beeinträchtigt ist und Probleme im Umgang mit anderen entstehen, bedingt durch die Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, können die Eltern eine fachärztliche Diagnose von einem Kinder- und Jugendpsychiater erstellen lassen. Damit und einer Stellungnahme der Lehrkraft können sie einen Antrag beim zuständigen Jugendamt über § 35 a, SGB VIII, KJHG stellen.

Auch für die Möglichkeit von "Notenschutz" und Nachteilsausgleich in der Schule haben die Gesetzgeber Regelungen geschaffen, die Ihnen und Ihrem Kind durch die erste schwierige Zeit im Zusammenhang mit der Legasthenie helfen. Lesen Sie weitere Informationen dazu in unserem Artikel über Notenschutz und Nachteilsausgleich.

Weiterlesen

Lookbook Women

The Beauty Queen

She’s Got the Look


I love the feeling of the fresh air on my face and the wind blowing through my hair.
Emma Thompson
We provide full customer service, starting from washing, cutting and styling your hair. If you have any additional wishes, we will do our best to make you satisfied and looking fresh.

Follow us on Instagram

Weiterlesen